Schömberg-Langenbrand

Wandertag für Athleten ein Training

Wanderer und Marathon-Läufer haben sich ein Stelldichein beim 68. Nordschwarzwald-Wandertag gegeben.

Aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland reisten die Teilnehmer an. Neue Streckenführungen boten vor allem den zahlreichen Stammgästen zusätzliche Reize.

"Die ausgewählten Strecken führten auf zum Teil von den Volkswanderungen bisher noch nicht benutzten Wegen um Schömberg", berichtete Hansjörg Kappler, Vorsitzender des ortsansässigen und ausrichtenden Volkssportvereins (VSV). Dabei konnten sich die Teilnehmer für unterschiedliche und ausgewiesene Streckenlängen entscheiden, für die sie durch das Startgeld versichert waren. "Leider lässt die Moral dafür, die ja der eigenen Absicherung dient, bei Einzelwanderern etwas nach", bedauerte Kappler. Umso mehr freute er sich über den regen Zuspruch, hatten sich doch schon im Vorfeld 70 Gruppen aus Vereinen angemeldet. Sieben davon waren mit dem Bus angereist.

Die größte Gruppe kam mit 54 Teilnehmern aus Ebernhahn im Westerwald. Auch aus Luxemburg und Frankreich gesellten sich Wanderfreunde dazu. Das Ehepaar Seiler aus Berlin richtet seinen Urlaub nach dem Termin des Wandertages aus, wie Kappler erzählte. "Wenn wir während ihres Aufenthalts selbst eine größere Unternehmung haben, schließen sie sich an", so der Gastgeber. Insgesamt zählte der VSV 1395 Teilnehmer an beiden Tagen. Leistungssportler nutzten das Angebot als Training, vor allem im Marathon. "Die Anzahl blieb aufgrund des Wetters zwar hinter unseren Erwartungen zurück, doch stellten sich insgesamt 175 der Herausforderung", verwies Kappler auf die untypische Strecke über 42 Kilometer, zumal sowohl Beschaffenheit der Wege, als auch bis zu 1200 Meter Höhenunterschied nicht dem klassischen Training entsprächen.

75 Helfer aus den Reihen des VSV stemmten die Veranstaltung und sicherten neun Verpflegungsstellen im Gelände. Für Kinder hatten die Gastgeber ein Bilder- und Buchstabenrätsel auf den Strecken angebracht und belohnten deren Lösung mit kleinen Preisen.